Ziel der Veranstaltung
Mit einer einfachen Idee werden tanzwillige Gäste zusammengeführt, so dass mehr Damen zum Tanzen aufgefordert werden und weniger Männer einen Korb bekommen.
Sinn und Zweck eines einfachen Partymottos ist es, den Gästen zu verdeutlichen, dass es durch einen gewissen Aufhänger sehr einfach ist, miteinander beim Tanzen ins Gespräch zu kommen.
Der Aufhänger
ist der Schlüssel zum Konzept. Singles gehen zu Tausenden am Wochenende in Discotheken und Tanzcafes, um sich kennenzulernen, letztendlich fehlt ihnen jedoch der Mut, Fremde anzusprechen.
Tanzen alleine ist eine Art, ungezwungen ins Gespräch zu kommen, jedoch werden auch viele Körbe von den Damen verteilt und die meisten Männer stehen nur herum.
Beratungserfolg
Die Leistung des Beraters ist vollbracht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
1.) Das Partykonzept eignet sich als regelmässiger Programmpunkt, der über einen längeren Zeitpunkt durchgeführt werden kann. Beispiel: "Jeden Sonntag ***Single***-Party mit *****"
2.) Das Partykonzept selbst durchzuführen kostet den Veranstalter an sich nur ca. 20 DM für Accessoires, die dafür benötigt werden. Bespiel: Eine spezielle Eintrittskarte aus Karton oder ein anderer individueller Ausweis.
3.) Das Partykonzept führt gemäß Beschreibung der Idee zu Interaktion zwischen den männlichen und weiblichen Gästen, dies kann sein, dass mehr Männer die Damen zum Tanzen auffordern, kann jedoch auch sein, dass sogar Damen die Männer zum Tanzen auffordern oder beides, dies wird sich bei der Durchführung zeigen, beides ist sehr wahrscheinlich, wird jedoch nicht garantiert.
4.) Das Partykonzept kann durchgeführt werden, auch wenn nicht alle Gäste aktiv bei dem von der Disco angebotenen Konzept mitmachen.
5.) Es ist sehr wahrscheinlich, dass mehr als 10% der Gäste das angebotene Konzept annehmen. Es ist zwar sicher, dass sich nie alle Gäste an diesem Partyspiel beteiligen, jedoch werden alle Gäste dieses Konzept zumindest als Zuschauer miterleben und können sich im Laufe des Abends entschliessen, sofort oder beim nächsten Discobesuch mitzuspielen. Dies ist von ähnlichen Veranstaltungen bekannt.
6.) Das Partykonzept eignet sich hervorragend, um dafür mit Werbung Aufmerksamkeit für das Veranstaltungslokal zu erzielen. Es ist wahrscheinlich, dass auch Neugierige kommen, obwohl sie sich "zu Hause" vornehmen, nur hinzugehen, um sich das anzusehen, wie die anderen da mitspielen.
Vision
Wenn das Konzept aufgeht, könnte es ein Renner werden, wie die Kleinanzeigen-Partys, bei denen die Gäste Chiffre-Nummern tragen, um zu signalisieren, dass sie ein Gespräch mit dem Anzeigentexter suchen.
Motiv der Idee
Der immense Erfolg der erwähnten Kleinanzeigenpartys, die sowohl in Discotheken als auch sogar in Veranstaltungshallen vor ca. 4 Jahren mit einem regelrechten BOOM begann und noch immer, seit Jahren durchgeführt werden, hat den Anbieter nicht ruhen gelassen, das Prinzip dieser Kleinanzeigenpartys zu analysieren und ein analoges Konzept zu entwickeln.
Dieses Konzept ist zwar grundsätzlich anders als die bekannte und oft variierte Party, basiert jedoch auf den gleichen psychologischen Motiven der Gäste. Wie die Kleinanzeige einen Aufhänger bietet, um sich einfach kennenzulernen, so beitet auch dieses Konzept einen vielversprechenden Aufhänger.
Realisierung
Sie erhalten eine Beratung, die lediglich eine oder zwei Stunden dauert, dann das Konzept ist sehr einfach zu verstehen. Die einfachsten Ideen waren schon immer die erfolgreichsten. Sie können das Konzept theoretisch schon in der folgenden Woche in Ihrer Disco anbieten, es empfielt sich jedoch vorher ein paar Poster / Flyer drucken zu lassen oder Anzeigen zu Bekanntmachung der Party zu schalten
Honorar für die Idee
Der Vertrag zwischen dem Erfinder dieser Idee kommt erst zustande, wenn derjenige, der diese Beratung erwerben will, einen Beratervertrag und eine Geheimhaltungserklärung unterschreibt.
Die Modalitäten des Vertrages können individuell ausgehandelt werden, ein gewisses fixes Honorar ist als Beratungsgebühr im Voraus zu entrichten, da Geschäftsideen beim Patentamt leider noch nicht schutzfähig sind.
Die Höhe des Pauschalberatungshonorars richtet sich nach der Bereitschaft des Gastrounternehmers, dem Berater unter Umständen einen Pauschalbetrag zu zahlen für jeden Tag, an dem er die Veranstaltung durchführt.
Konkurrenz
Der Vorteil kommt dem zu Gute, der die Veranstaltungsidee als erster umsetzt, bevor die Konkurrenz aufmerksam wird und nachzieht.
Interessiert?
Die Beratung ist Unternehmern der Unterhaltungsgastronomie zu empfehlen, die mehrere Tanzcafes in ganz Deutschland betreiben. Die Veranstaltung kann als feste Serie, z.B. jeden Sonntag/Donnerstag in das Veranstaltungsprogramm einer Disco eingebunden werden und bei Akzeptanz des Publikums dem Discobetreiber eine erhebliche Umsatzsteigerung für einen längeren Zeitraum bringen.
Zur Person des Erfinders:
Der Anbieter der Beratung war bereits jahrelang in der Disco- und Tanzcafe-Branche tätig, u.a. Herausgeber eines regionalen Freizeit-Magazins für die Gastronomiebranche.
Der Anbieter kann das tiefenpsychologische Verhaltensmuster der Discothekenbesucher sehr gut einschätzen, da er sich auch im Bereich Sexualpsychologie / Kommunikationsmarketing einen Namen gemacht hat.
Links
Salsa-Tanzlehrer | Plaza Latina Ludwigshafen | Flirtlehrer
Tanzpartner-Agentur Taxitanz
| Ideen für die Industrie | Utopisch: Tierklone
| AFTER 9:00 |
Ideen für die Freizeit-Gastro-Branche:
Cocktail-Party | Singlejagd | CityRUN
Kontakt
Ulrich Greiner-Bechert
Plankengalerie D 3, 4
68159 Mannheim
Germany
Tel.: +49 - 621 122 00 94
E-Mail: ugb@online.de
or write to: webmaster@cash4ideas.de
Die Welt braucht Visionenwww. c a s h 4 i d e a s .deIdeen, die Geld bringen:
|
Last UpDate: 8.8.2000